Eisenbahn - Bilder - Galerie !!!

Am 01.09.2012 war ich zum ersten mal zu einen Gigantischen Dampf Lok Fest in Meinigen. Respekt vor den Leuten die das organisiert haben. Da ging echt die Post ab, sooo viele Menschen und alle wollten das Bild der Bilder haben und machen.

Das geht gar nicht bei so ein Treffen, da läuft Dir fast immer einer ins Bild, belastend !!!

Aber Trotzdem konnte ich einige Bilder machen, die ich Euch hier zeigen möchte. Besonders gefreut habe ich mich, dass ich die Saalfelder Reko  BR 01 1531 wieder mal gesehen zu haben!

*** Erinnerungen werden wach ***

Heute habe ich mal wieder Kontakt gehabt mit einen Foto- und Eisenbahnfreund aus München, Manfred G. .

Er hat mich informiert das er heute in Saalfeld  mit seinen ICE "Halt" hat und so habe ich mich am Bahnsteig 4 bereit gestellt um ihn gebührend mit Fotokamera zu empfangen.

Nach dem der ICE 1627 Hamburg Altona- München Passau gehalten hatte öffnete sich auch schon das Fenster vom Führerhaus des ICE und ein nettes lächeln von Manfred strahlte mir entgegen.

 

Und ??

Ja und, man kennt sich eigendlich doch nur von Bildern und vom schreiben. Wer ist er und wie ist er, wie kommt man an u.s.w. , aber alles war einfach nur SCHÖN und viel zu Kurz !!!

Manfred nahm mir kurz die Kamera aus der Hand und machte ein Bild von mir, ich lachte nur wie ein kleiner Junge vor Freude. !!!

 

Hinterher dachte ich mir, Hartmut! warum hast DU Manfred nicht auch  fotografiert ?? Zeit :-( !!! war das Zauberwort. Ein paar
Worte ausgetauscht und dann schon wieder Tschööö sagen. Man sieht sich vielleicht mal wieder, mit mehr Zeit zum Quatschen.

Wenn dann meine Gesundheit wieder mit spielt :-( !

Mit dieser Hoffnung werde ich diese Zeilen schließen und noch einige Bilder vom heutigen Tag hochladen!!

PS.:

Ja schon wieder Neige ??!!

Schnell noch was dazu, mir gefällt er nun mal und Dampfloks fahren nun mal nicht mehr jeden Tag in Saalfeld !!!

25.07.12

19.05.2012

Heute habe ich eine SMS bekommen das mein Fotofreund Manfred G. den Neige ICE 1208 Richtung Saalfeld fährt. Also los in die Spur. Mein Fotostandort war Rudolstadt Güterbahnhof, wo ich alles fotografierte was mir vor die Linse kam, bevor der 1208 mit Manfred kam.

Da er heute etwas gebummelt hat, hing er 5 Minuten hinter her und so hatte ich die Möglichkeit 2mal Neige zu knipsen, wie sie sich begegneten.

Danke Manfred für deine Info und liebe Grüße nach Minga ;-)

Eisenbahn Bilder Juli 2012


Eisenbahn Bilder Juni 2012

Jetzt auch in der Saalfelder Ecke im Planeinsatz, der VT304

mal eine andere Farbe wie immer nur rot ;-)  !!!

Zu Besuch im Historischen Bahnbetriebswerk Arnstadt

 

Der Plan war an sich die 011531 zu fotografieren. Diese Legendäre Dampflokomotive die 1939 an der immer noch größten Eisenbahn Katastrophe  beteiligt war, aber sie war leider nicht da.

Die 1531 ist nicht mehr Betriebsfähig, aber muss ab und zu zu Bremsuntersuchungen nach Erfurt. Schade aber ich werde sie schon noch erwischen. Besonders sind meine Aufnahmen nicht geworden, da alle Loks im Schuppen standen und so Richtig Platz zum fotografieren hatte man einfach nicht. Dazu kamen noch blöde Lichtverhältnisse, Schmoll ;-( !!!!

Einfach nur Eisenbahn ;-) Aufnahmen alle Mai 2012

Glück muss man haben und ich hatte heute am 21.05.12 welches. Über die Saalebahn kam eine blaue E 94 gerollt.

Klick im Kasten, etwas unscharf vorn aber ich hab sie. Aufnahme BÜ 72,8 Schwender Schranke SLF. Mit Vollgas weiter und im Bahnhof Saalfeld, höhe W2 noch mal Klick Klick ... !!!

Am Sonnabend den 19.05.2012 hatte das Warten ein Ende und anlässlich des 17. Großen Eisenbahnfest in Weimar wurde eine Sonderfahrt von Weimar nach Saalfeld durch den TEV Thüringer Eisenbahnverein organisiert. Danke Jungs für das was ihr geleistet habt :-) !!!!

Um 17.37 kam sie dann am Schranken Posten 8 in Saalfeld von der Saalebahn kommend um die Ecke. 031010 + 032155 aus dem BW Nossen zu Besuch in Saalfeld.

Mein Standort war die Eisenbahnbrücke in Saalfeld ( Affenfelsen ) und was da abging hat mich zurück versetzt in die 70ziger Jahre, die Brücke war schwarz vor Menschen. !!

Viele und ich muss es leider schreiben, viele "Vollpfosten und Busfahrer" waren dabei!! Sie kommen in letzter Minute und wollen dann den besten Platz :-(. Hilfe bin ich hier im Falschen Film oder was geht hier ?! Nun ja die ersten Bilder sind in der Kiste und zufrieden war ich nicht, hatte wohl das falsche Objektiv gewählt :-( !!

Gut weiter geht es, alles setzt sich in Bewegung ins BW und wartet auf die beiden Loks. Es wurde ins Gleis gerannt ohne Sicherheitsweste mit Kindern dabei. Da hab ich mich echt gefragt was hier geht. Die Herrn von TEV waren Total überfordert sogar der BGS ist der Sache nicht Herr geworden, man hat gemacht was man wollte.

Sagenhaft ------ Nach dem die zwei 03er im BW angekommen waren und über die Scheibe gefahren sind konnte ich nur Bilder im Gegenlicht machen, so ein MIST ;-( !!!

Danach ging es ans Detail, zum Glück sind viele gegangen und es ist etwas Ruhe eingetreten im BW, so konnte man in Ruhe knipsen.

 

Viele Bekannte, Freunde, ex Kollegen und Lehrlinge die ich einst im Stellwerksdienst im Praktischen Bereich in Saalfeld ausgebildet habe, habe ich wieder getroffen. Um 19.10 Uhr haben sich die beiden Loks wieder in Bewegung gesetzt in Richtung abgestellten Zug.

Bevor es dann 19.57 Uhr wieder so weit war für den Abschied und der Ausfahrt  für die 031010 und 032155 !!!!!

Einige Bilder habe ich in einer Galerie zusammen gefasst, von einen Tag der einfach nur Geil war. Schön war es wieder mal zwei Dampfloks in Saalfeld zu sehen. Gerade noch wegen der 031010 die das letzte mal 2007 zu Besuch in Saalfeld war. Zu dieser Zeit berichtete man das die Kesselfrist abgelaufen ist und sie wahrscheinlich nie wieder auf Strecke geht. So ist es doch erfreulich das diese fantastische Lok wieder auf den Schienennetz rollen darf.

Warten auf ICE 1208 Rudolstadt-Güterbahnhof !!!!!

Ein Fotofreund aus München hat mir über Fotocommunity geschrieben das er heute am 10.05.2012 den ICE 1208 nach Naunburg fährt. Ob wohl ich momentan nicht so den Bock habe auf Fotografie habe, sagte meine Frau ich soll mich nicht hängen lassen. So habe ich mich in Rudolstadt am  Güterbahnhof auf lauer gelegt.

Ich bin immer sehr nervös bei solchen Aufnahmen, perfekt will ich sein und jeder Schuss soll sitzen, aber oft ist es anders. Mein Finger ist einfach sehr nervös, hier gibts alle Bilder von heute.

Falls DU lieber Manfred rein schaust, ich hoffe die Bilder gefallen Dir.

So diese 12 Bilder sind alle vom 28.04.2012 als der Feengrottenexpress zu Besuch in Saalfeld/Saale war. Ein fantastisches Wochenende und Tag war es. Unterwegs war ich mit mein Fotofreund Ronald Z. und mit meiner Frau.

Bahnhof hoch und runter sind wir gelaufen, immer der Lok hinter her um das beste Foto einzufangen. Insgesamt habe ich an den Tag 136 Bilder geschossen, dass sind 3,11GB reife Leistung Hartmut ;-)  !

Ausfahrt Rudolstadt am Frühen Morgen im März 2009

Eine analog Aufnahme von mir aus dem Jahre 2009. Ein Tick aufpoliert, aber nicht viel. Morgen kommt sie wieder nach Saalfeld und das Wetter soll ja auch Bomben mässig werden.

Hier zu sehen 411144 beim Verlassen des BW Saalfeld, Fahrt zum Zug.

Im September 2009 war die 042 aus dem BW Augsburg zu Besuch in Saalfeld. Eine analog Aufnahme eingescannt vom Dia. Hab Versucht das beste raus zu holen, naja zeigen kann man es ;-) .

Ein der wenigen Bilder aus meiner Eisenbahnzeit, Scan vom Dia.

 

Damals wo es noch Plan Dampf gab, am Bahnhof Saalfeld und wo man noch Arbeit hatte und sich keine Gedanken um Job und Geld machen musste ...!!


Das waren für mich die GOLDENEN JAHRE meines Lebens, wie gesagt lang lang ist es her !!!
Hier beim vorziehen ans Signal im Gleis 17 die 411055 die dann ihren Ng nach Gera zog. Ich war zu dieser Zeit als U&K Vertreter ( Urlaubs & Krank Vertretung ) auf den Stellwerk SK beschäftigt und so zu sagen an der Quelle des Lebens, ähm an der Quelle die Besten Bilder zu machen.
Naja da gab es noch andere Standorte die auch nicht schlecht waren, ich denke da nur an den Affenfelsen :-)) .
Affenfelsen war die Bezeichnung der Saalfelder Eisenbahnbrücke mit Blick ins BW und auf den komp. Bahnhof. Weil da aber Tausende von Menschen immer standen und wie Wild und Gierig auf den Bahnhof und dessen Lok starten , halt wie Affen ;-)) bekam diese Brücke die auf Felsrand gebaut wurde ihren Namen, so wurde mir berichtet !!!!!

Bitte nächsten drei Bild mit anschauen und Text lesen !!!!

 

So sah es aus das Stellwerk SK + eine Innenaufnahme vom Stellwerk. Nicht viele Weichen aber zu tun hatte man genug. Verantwortlich für alle Loks ins und aus den BW Saalfeld. Sowie musten zu dieser Zeit aus 5 Gleisen ( Sammelgleise für Güterwagons ) vor Ausfahrt die Hemmschuhe entfernt werden. !!

Schockiert war ich am 28.04.2012 wo ich beim Fotografieren der 411144 mit dem Feengrottenexpress Feststellen musste das man das Stellwerk SK abgerissen hat.

Es war mein letztes Stellwerk auf dem ich Dienst gemacht habe und wohl auch an der Quelle gesessen hab um Dampfloks zu knipsen.

Ein Ehemaliger Dampflok Führer von Saalfeld wird wohl über diese Aufnahme auch sehr erstaunt sein :-( !!!

Vergangen aber nicht Vergessen ist die Zeit, man kann den Fortschritt wie man es nennen mag an der Bundesbahn nicht aufhalten. Ein kleiner Rote Punkt auf dem Bild genau da Stand einmal SK !!!!!

Ich Glaub es war im Jahre 2010 wo die 01509 zusammen mit der

Nohab zu Besuch in Saalfeld war. Immer wieder ein Geiler Anblick auf die 01.5 !!

Geil Geil und noch mal Geil der Anblick so einer Lokomative 01509 !

Zwei Triebwagenzüge der besonderen Art, Links der 479 ziger noch mit der Alten Glühlampen Spitzen Beleuchtung, Rechts der Einfahrende schon mit LED Beleuchtung.

Aufnahme, Einfahrt Bergbahnhof Lichtenhain !!

Nach dem ich am 28.04.12 Erfolgreich die BR41 mit dem

Feengrottenexpress fotografiert habe ging es am 29.04.2012

nach Gera zum Lokschuppen Frühlingsfest. Bin zwar kein Fan von solchen Feierlichkeiten aber was soll´s, net sooo weit weg also fahren wir hin.

Zu sehen gab es die 231028 und 351074 beide Loks sollen wieder aufgebaut werden und Betriebsfähig wieder hergestellt werden.

Die Kosten pro Lok liegen bei ca. 450.000€ !!Diese kommen nur über Spenden zusammen, also noch ein langer Weg bis so eine Lok wieder rollen wird. !!

Mit offener Rauchkammertür stand die BR 528001 herum.

Die 528154-8 rollte über ein langes Gleis, wo man die Gelegenheit hatte gegen ein Entgelt mit zu fahren. Da habe ich während der fahrt auch einige Aufnahmen gemacht. Einige hab ich Versucht zu bearbeiten HDR/TM um zu retten was zu retten geht, weil sie so schlecht waren. Ooops oder jetzt sind sie Schl (y)mer mit Y, grins ;-) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Frau und einige Leser in FC werden wohl darüber Schmunzeln. So sind Trotzdem einige ordentliche Aufnahmen entstanden. Auch wenn ich viele wieder gelöscht habe weil mir laufend jemand ins Bild gelaufen ist. Aber so ist das nun mal bei solchen Feierlichkeiten, man ist nicht alleine !!!!!!!

Begegnung !!!!

Am ehemaligen Standort des Stellwerke W3. Dieses war zu DDR Zeit mein erstes Stellwerk worauf ich gearbeitet habe. Ein Erfahrener Stellwerker, sein Name Manfred Greulich hat mir hier sein Wissen weiter gegeben.


Den Hangartner Zug hätte ich lieber mit einer schönen Werbelok fotografiert und dann lieber auf der Saalebahn, aber was will man machen wenn er mir am Saalfelder Bohlefelsen begegnet, man Knipst ihn halt hier ;-)  !!!!

von links nach rechts, 01509 mit der Nohab aus einer anderen Perspektive, Mitte: ein Triebwagen unterwegs kurz vor Lichtenhain, und zum Schluss die 351097 bei Mistwetter in Saalfeld aber das kann so ein Verrückten Dampflokfreak wie mich nicht vom Knipsen abhalten . !!

Nachschuss von einen Neigezug, mit Sternfilter . Aufgenommen am Ehemaligen Stellwerk W3

411144 bei der Ausfahrt in Bad Blankenburg

941538, Einfahrt Rottenbach, Ausfahrt Schwarzburg, beim Rangieren in Rottenbach

Im März 2009 übernachtete die 411144 im BW Saalfeld.

Mir hat die Aufnahme gefallen mit den orange blinkenden Licht.

Archiv Bilder von mir, wo und wann aufgenommen steht unterm Bild. Einige mit mäßiger Qualität aber für mich ein Zeitdokument. !!!